Über mich

Copyright: Jennifer Fey

Hi,

ich bin Madeleine und lebe als freie Journalistin, Autorin, Speakerin und Moderatorin in Berlin.

Meine Texte, TV-Beiträge und Radio-Features wurden u.a. bei Deutschlandfunk KulturZDFSpiegelZeit OnlineWelt, Capital und taz veröffentlicht. Am meisten beschäftigen mich Themen der sozialen Gerechtigkeit, Demokratie und Partizipation, mentale Gesundheit sowie alles rund um (Pop-)Kultur. Zuletzt wurde ich für mein Radio-Feature Ausgebrannt – Wenn politisches Engagement krank macht mit dem Alternativen Medienpreis 2025 in der Kategorie Macht ausgezeichnet.

In meinem neuen Sachbuch Trost. Was wir alle brauchen (Kein & Aber, März 2025) gehe ich der Frage auf den Grund, was uns Trost spenden kann – bei Verlust, Krankheit, Liebeskummer, unerfüllten Lebenswünschen – und finde dabei nicht nur philosophische und theologische Antworten, sondern lasse mich unter anderem musikalisch & kulinarisch inspirieren. Dabei teile ich die Leid- und Trostgeschichten vieler Menschen – auch meine eigene.

2018 veröffentlichte ich mein erstes Sachbuch – Macht Platz! im Campus Verlag. Darin geht es um das politische Engagement junger Menschen, den demographischen Wandel, Generationengerechtigkeit und die Frage, wie wir in Zukunft leben möchten. Zuvor bespielte ich zudem mein eigenes Onlinemagazin Knowing(wh)Y (2015-2018), für das ich 2016 mit dem Coburger Medienpreis ausgezeichnet wurde.

Meine Kurzgeschichten wurden in den Magazinen introspektiv sowie im undheft veröffentlicht.

Für meine Recherchen über Politik und Demokratie in den USA erhielt ich mehrere Stipendien, zum Beispiel von der Böll Foundation Washington DC und der RIAS Berlin Commission.

Als Speakerin und Moderatorin bin ich auf verschiedenen Veranstaltungen zu hören – von politischen Panels über sozialwissenschaftliche Konferenzen bis zu literarischen Buchpremieren.

Ich bin Mitglied bei Netzwerk Recherche sowie bei den Freischreibern. Über meine aktuelle Arbeit schreibe ich in meinem Newsletter Waagerecht.

Bei Fragen, Anregungen, Lob & Kritik bin ich unter madeleine at knowingwhy dot de zu erreichen.