Die Suche nach "Spots", einer der Hauptfiguren des Eröffnungsfilms der Berlinale 2018 "Isle of Dogs", führte durch ganz Berlin. Copyright: Madeleine Hofmann

Kultur und Gesellschaft

Seit meiner allerersten freien journalistischen Arbeit für das Wochenmagazin Neun7 der Zeitungsgruppe Main-Post als junge Studentin, hat mir das Berichten über Kultur und Gesellschaft Spaß gemacht. Zu meinen ersten Interviewpartnern aus dem Kulturbereich zählten der Regisseur Fatih Akin, sowie die Indie-Bands Beatsteaks, Kettcar und Biffy Clyro.

Aus dem Auslandsstudio des ZDF in New York berichtete ich später über die Fashion Week und das Nachtleben in der Metropole. Für das ZDF Morgenmagazin berichte ich inzwischen regelmäßig von der Berlinale, zum Beispiel 2018 über den Eröffnungsfilm des Festivals, „Isle of Dogs“, und den Sonderpreis für Dokumentationen; 2019 u.a. über Mafia-Filme im Wettbewerb. Leider sind die TV-Beiträge häufig nicht in den Mediatheken zu sehen, dafür gibt es hier eine Auswahl meiner Online-Beiträge über Literatur, Musik, Film und Mode, u.a. für Spiegel Online, ze.tt und bento:

Interview mit Bestsellerautor Don Winslow, ze.tt, März 2016

Porträt der Künstlerin Ali Fitzgerald, die in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft Comicworkshops gibt, bento, Januar 2016

Ausstellung Skate Girls von Afghanistan, bento, Dezember 2015

Afghanen protestieren mit Street Art, bento, Dezember 2015

Interview mit dem Street Art Duo Various & Gould, bento, November 2015

Interview mit der Bestsellerautorin Meg Wolitzer, Spiegel Online, September 2015

Beitrag erstellt 16

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben