Jugend & Politik, Demokratie & Partizipation

Die Vertretung der Jungen in Politik und Gesellschaft liegt mir schon lange am Herzen. Deshalb hatte ich für The European die Kolumne „Die Jugend von heute“ gestartet und später mein Generationen-Magazin „Knowing Why“, das mit dem Coburger Medienpreis ausgezeichnet wurde. 2018 erschienen meine umfangreichen Recherchen zur Situation junger Menschen in Politik und Gesellschaft als Buch und ich konnte das Thema in weiteren Recherchen (z.B. in der Kolumne „Gestern ihr, morgen wir“ bei bento) und als Speakerin immer weiter vertiefen. Nicht nur die Gruppe der Jungen steht heute für mich im Fokus meiner Recherchen, sondern die Partizipationsmöglichkeiten in unserer Demokratie für alle Menschen, die Diversität unserer politischen Institutionen. Hier eine Auswahl weiterer Texte und Features zum Thema:

Ochsentouren sind auch Klimakiller, Der Hauptstadtbrief, Mai 2022

Initiative Brand New Bundestag: Das Parlament politisch aufmischen, Deutschlandfunk Kultur, Zeitfragen, März 2022

Junge US-Demokraten: Gegen das reiche Establishment, Deutschlandfunk Kultur, Weltzeit, Februar 2022

Florentine Hopmeier: Generation Europa, Capital.de April 2018

Silvan Wagenknecht – Nur noch kurz Europa retten, Capital.de, März 2018

Das versprechen die großen Parteien jungen Wählern in ihren Wahlprogrammen wirklich, buzzfeed.com, September 2017

Daniel Zimmermann: Plötzlich Bürgermeister, Capital.de, Mai 2017

Was passiert, wenn eine Jugendpartei die Stadt regiert?, ze.tt, Mai 2017

Falsches Spiel mit der Rente, Capital.de, Oktober 2016